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facebook-gewinnspielEin Gewinnspiel auf Facebook durchzuführen ist ein sehr gutes Mittel zur Promotion neuer Angebote, zum Aufbau einer Fanbase und zur Aktivierung der bestehenden Fangemeinschaft.

Nebenbei bauen Sie sich einen gepflegten Adressverteiler für weitere Werbeaktionen auf und gewinnen neue Kunden über den Kanal Social Media.

Das in einem Gewinnspiel schlummernde Potential wird von Unternehmen jedoch häufig noch unterschätzt, die sich bietenden Chancen nicht vollumfänglich genutzt. Darüber hinaus werden Gewinnspiele vielfach ohne Beachtung der geltenden Regeln und rechtlichen Vorgaben durchgeführt, was in vielerlei Hinsicht zu Problemen führen kann.

Beachten Sie die folgenden Punkte und erhalten Sie damit den optimalen Erfolg aus ihrem facebook Gewinnspiel bei Minimierung der rechtlichen und kommunikativen Risiken.

 

plus buttonGerne können Sie sich die Informationen hier per PDF downloaden.
Gewinnspiele bei facebook. Sieben Punkte zum Erfolg. (PDF; 1,7 MB)

 
1. Kreative und einfache Ideen zählen

Oft entstehen aus zunächst einfachen Ansätzen ziemlich verzwickte und komplexe
Kreationen. Da verliert der Gewinnspielteilnehmer dann schnell die Motivation
um mitzumachen, wer will vor der Teilnahme schon eine Anleitung studieren. Die Aufgabe ist es daher einen Ansatz zu finden, der möglichst einfach ist, aber trotzdem das Ziel der Kommunikationsmaßnahme ideal unterstützt.

 
2. Beachten Sie die Richtlinien: Facebook achtet zunehmend auf  die  Einhaltung der „Facebook Promotion Guidelines“

Was viele nicht wissen, ist, dass Facebook klare Regeln für Promotion-Maßnahmen
erstellt hat. Die Nichtbeachtung kann sogar bis zur Abschaltung der Fanpage führen.

Die häufigsten Fehler in aller Kürze:

  • Die Verwendung von Facebook-Funktionen als Registrierungsinstrumente für die Promotion. Sehr oft missachtete Regel, so darf z.B. das Anklicken von „Gefällt mir“ auf einer Seite nicht automatisch zur Registrierung an einer Promotion führen.“
  • Keine Kommunikation mit den Gewinnern via Facebook (z.B. Bekanntgabe auf der Pinnwand). Es ist nicht erlaubt, Gewinner über Facebook zu benachrichtigen also bitte keine Bekannt-gabe über die Pinnwand und auch die persönliche Nachricht via Facebook ist unzulässig. Die Lösung liegt so nahe wie sie einfach ist: Entwickeln Sie eine Anwendung in welcher Sie die Kontaktangaben Ihrer Gewinnspielteilnehmer (z.B. E-Mail Adressen) entgegen nehmen. So können Sie mit diesen problemlos in Kontakt treten.

 
3. Erfolgsfaktor Design

Nicht zu unterschätzen ist die positive Wirkung eines guten Gewinnspieldesigns.
Richten Sie Ihre Facebook Seite über die gesamte Dauer des Gewinnspiels darauf aus.

Dies betrifft folgende visuelle Bereiche:

Pinnwand-Bilder: Die Preise immer einzeln auch auf der Pinnwand posten.

Gewinnspiel-Titelbild: Damit werden ausgelobte Preise und Ihre Marke noch einmal hervorgehoben und zur Teilnahme motiviert.

Gestaltung des Fangates: Hiermit wird das Gewinnspiel zusätzlich und attraktiv beworben. „Gefällt mir“ - Klicks werden initiiert.

Gewinn-Profilbild: Weisen Sie damit auf das laufende Gewinnspiel und die zu gewinnenden Preise hin.

Zusätzlich möglich: Gewinnung von Fans mit unterstützenden und grafisch passend gestalteten Werbeanzeigen.


4. Textgestaltung

„Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe wie zwischen dem Blitz und dem Glühwürmchen."
Was allgemein für Marketing und Kommunikation gilt, ist auch hier von großer Bedeutung. An der richtigen Textbotschaft scheitern viele Gewinnspielanbieter. Achten Sie auf den richtigen - sprich persönlichen - Sprachstil. Passen Sie das Wording Ihren sonstigen Kommunikationsgepflogenheiten an und geben Sie klare Handlungsaufforderungen. Dabei sind die auf Facebook üblichen Besonderheiten zu beachten.


5. Die Elemente des Fangates

Das Fangate ist das zentrale Instrument um für ein Wachstum der Fanbase zu sorgen.
Absolutes Pflichtelement also bei jedem Gewinnspiel das auf neue Fans ausgerichtet
ist (das sollten nahezu alle sein).

Auch für das Fangate sind die erfolgskritischen Inhalte und Funktionen klar definiert:

  • Großes Gewinnspiel- Imagebild
  • Ansprechende Headline mit klarer Aufforderung zum „Gefällt mir“
  • Buttons oder (besser) Pfeile, die auf den Gefällt-mir-Button hinweisen.
  • Ausgelobte Preise


6. Rühren Sie die Werbetrommel kräftig

Kein Gewinnspiel wird zum Erfolg, ohne dass dafür ordentlich geworben wird. Sie sollten die vorhandenen Kontakte aktiv ansprechen und motivieren an diesem Gewinnspiel teilzunehmen. Adressieren Sie Ihre bestehende Fanbase, zusätzlich sollten Sie bestehende (und zulässige) E-Mail Adressverteiler verwenden um zur Teilnahme anzuregen.

Facebook-Ads und das Posten des Gewinnspieles auf Ihrer eigenen Website sowie der Website von Partnerunternehmen, in Blogs und Communities sind weitere Möglichkeiten um Ihre Aktion bekannt zu machen und zum Erfolg beizutragen.


7. Die richtigen Preise - Multiplikatoren in eigener Sache

Ein Gewinnspiel lebt maßgeblich vom ausgelobten Preis. Idealerweise sind es ihre
eigenen Produkte oder die Preise passen zumindest prima zu Ihnen und Ihrer Firmenphilosophie.
So sorgen Sie auch über die Preise für weitere Kommunikation rund um
Ihre Firma und deren Angebote und nutzen die Multiplikationseffekte optimal aus.


Zusammenfassung:

Bei Beachtung dieser sieben Punkte haben Sie eine excellente Basis für ansprechende, regelkonforme und nutzbringende Facebook Gewinnspiele geschaffen. Durch sorgfältige Planung und Umsetzung aller beschriebenen Komponenten lässt sich die Fanbase signifikant steigern und die Interaktion nachhaltig ankurbeln. So wird die Maßnahme zu einem echten Mehrwert für Ihr Unternehmen und Ihre Angebote.

 

Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Realisierung. Denn dialogorientierte Kommunikation ist schließlich unser Metier. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Mail an info@teammcs.de - wir sind für Sie immer auf Empfang.

 

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